Staatsmeisterschaft 2017 beim UYCWg

Akkurrat und dizipliniert ging es auf der Startlinie der Solings zu. WFL Rudi Mayer betonte das extra: 8 Starts, 8 Rennen, nur ein einziger Einzelrückruf.

Erst der letzte Regattatag bescherte dem 16 Schiffe starken Solingfeld den thermischen Brunnwind, an den Tagen davor war von Leichtwind aus Nord (Tag 1) bis ruppigen Starkwind (Tag 2), alles dabei. Die vielen DNF und DNS am Tag 2 waren Materialbruch oder Materialschonung geschuldet, immerhin ballerte es bei der ersten Wettfahrt des Tages bis 30 kn.

Team UKR 1 (Yushko/Pichugin/Severianov) zeigte vor allem an diesem Tag eine souverän konstante Leistung (2-1-1-2) , ebenso wie die zwei österreichchischen Jungsteuerleute Florian Felzmann auf (3-5-2-1) und Anna Luschan (1-4-3-6), die mit Georg Stadler und Michael Luschan auf eine Crew mit großer Soling-Kompetenz zurückgreifen konnte. UKR 1 legte an diesem Tag den Grundstein für den Sieg des Titels des Internationalen Österreichischen Meisters.

Am Finaltag wurde noch einmal hart, aber herzlich um den Staatsmeistertitel gekämpft, schließlich konnte sich der regierende Staatsmeister wieder durchsetzten: AUT135 (Felzmann/Beurle/Felzmann, SCK) gewinnt vor AUT13 (Luschan/Stadler/Luschan/UYCWg). Bronze holt AUT 101 (Moosgassner/Boustani/Schöfegger/UYCWg) und komplettiert damit die starke Leistung des veranstaltenden Clubs.

Eine hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung wurde hier vom UYCWg geboten, in zweieinhalb Tagen wurden 8 Wettfahrten in zwei Bootsklassen durchgeführt, der Club wartete mit Segelessen, Dinner und Freibier auf (Dank an die Sponsoren!). Es zahlt sich aus, dabeizusein. Wahrscheinlich wieder Pfingsten 2018!

Die Ergebnisse im Detail: http://www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=1010